09
De
Winlink Digipeater realisiert
09.12.2015 05:34

Hallo lb Notfunker, die AG Notfunk Kurpfalz hat ein Winlink Digi aufgebaut. Allen voran hat Volker, DM9VK, sehr viel Zeit geopfert um diesen Digi zu realisieren. Zur Zeit läuft der Digipeater aber nur sporadisch und dann auch nur im Testbetrieb wenige Minuten um Einstellungen und Tests durchzuführen. In der nächsten Ausbaustufe soll das Relais noch mittels Internet bzw. Kurzwelle und Pactor an einen CMS angebunden werden. Selbstverständlich ist der Digipeater dann auch Notstrom versorgt um auch in einer Krisensituation den Emailverkehr im Einzugsbereich sicherzustellen.

Nach der Beantragung eines Rufzeichen bei der BnetzA, soll der Digipeater im 24/7 Betrieb laufen (Mailbox), im weiteren Verlauf dann als Winlink Einstieg und den Bereich Vorderpfalz abdecken. Somit ist es dann möglich, mit der Betriebsart Packet, über das Relais weltweit Emails zu versenden und zu empfangen.

Wolfgang, DK4WN, hat dazu eine Notfunk taugliche Software Lösung gefunden, um ohne TNC, nur mit Hilfe der Soundkarte, einem Handfunkgerät und z.B. einem Netbook auf den Digipeater zuzugreifen. Auch ist es mit dieser Software möglich, direkt über Kurzwelle, sich mit einem RMS Server zu verbinden und Emails zu veresenden. Dies wurde von Frank, DL6FH, schon mehrfach getestet und auch schon bei einer Notfunkübung erfolgreich eingesetzt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für Ihren Einsatz und Ihr Engagement beim Aufbau eines Winlinknetzes im Bereich Vorderpfalz.

 

Kommentare


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!